SPD - Oelshausen  (Zierenberg - Oelshausen)

Wahlergebnisse

 

 

 

Ergebnisse der Kommunalwahl vom 06.03.2016

 

In den Ortsbeirat Oelshausen wurden in folgender Reihenfolge gewähl:

SPD (6):

Johannes Schwarz

 

Marco Schaub

 

Tim Werkmeister

 

Mike Hofmann

 

Günter Weide

 

Martin Hofmann

CDU (3)

Sebastian Stiefel

 

Rolf Balgheim

 

Katja Reitze

In die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Zierenberg wurden in folgender Reihenfolge gewählt:

SPD (14):

Rüdiger Germeroth

Zierenberg

 

Andreas Mander

Burghasungen

 

Armin Pfeiffe

Zierenberg

 

Inge Brede

Burghasungen

 

Andrea Strube

Zierenberg

 

Gabriele Dörner-Knöppel

Zierenberg

 

Johannes Schwarz

Oelshausen

 

Dr. Thomas Beneke

Zierenberg

 

Robert Göbel

Zierenberg

 

Alexander Frese

Oberelsungen

 

Richard Leck

Oelshausen

 

Gerhard Liese

Oberelsungen

 

Tim Werkmeister

Oelshausen

 

Rüdiger Umbach

Oberelsungen

CDU (8):

Michaele Brede-Pötter

Zierenberg

 

Thomas Bayer

Zierenberg

 

Svenja Beyer

Burghasungen

 

Roland Schäfer

Zierenberg

 

Heinrich Gerhardt

Oberelsungen

 

Adrian Probst

Burghasungen

 

Sebastian Stiefel

Oelshausen

  Hildegard Krüger Oberelsungen

UFW (7):

Bärbel Mlasowsky

Zierenberg

 

Sven Hugk

Zierenberg

 

Stefan Foschum

Zierenberg

 

Janine Dorr

Zierenberg

 

Jürgen Noll

Zierenberg

 

Jörg Riemenschneider

Zierenberg

 

Hans-Jürgen Behr

Burghasungen

FDP (2):

Helmut von Zech

Zierenberg

  Lutz Kuschel Zierenberg

 

 

In den Ortsbeirat Burghasungen wurden in folgender Reihenfolge gewählt:

Gemeinschaftsliste:

Fabian Kaiser

 

Andreas Mander

 

Svenja Beyer

 

Adrian Probst

 

Karl-Heinz Haufe

 

Kai Michael Mander

 

Timm König

 

David Vonde

 

Wolfhard Wilczeck



In den Ortsbeirat Oberelsungen wurden in folgender Reihenfolge gewählt:

SPD (5):

Gerhard Liese

 

Andreas Pflüger

 

Volker Rost

 

Rüdiger Umbach

 

Lydia Brandau

CDU (3)

Thomas Rose

 

Heinrich Gerhardt

  Hildegard Krüger

UFW (1):

Wilhelm Knippschild



In den Ortsbeirat Zierenberg wurden in folgender Reihenfolge gewählt:

SPD (4):

Rüdiger Germeroth

 

Armin Pfeiffe

 

Gabriele Dörner-Knöppel

 

Robert Göbel

 CDU (2)

Roland Schäfer

 

Michaela Brede-Pötter

 UFW (2)

Sven Hughk

  Jürgen Noll

FDP (1):

Lutz Kuschel

 

Alle Ergebnisse als PDF

Egebnis_Stadtverordnetenwahl_2016.pdf

Ergebnis_Ortsbeirat_2016.pdf

Ergebnis_Stavo_Ortsteile_2016.pdf

Liste_gewaehlte_Stavo.pdf

 

20.02.2016

Informationsveranstaltung zum neuen Jugendhaus in Zierenberg

Robert Göbel, Richard Leck, Alexander Frese, Thomas Beneke, Andreas Mander, Rüdiger Germeroth

13.02.2016

Die Zierenberger SPD-Ortsvereine verschenkten Rosen zum Valentinstag

Am 14. Februar wird mit dem Valentinstag in vielen Ländern der Tag der Liebe gefeiert.

Die vier SPD-Ortsvereine der Stadt  Zierenberg nahmen dies zum Anlass, gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Timon Gremmels, am Samstag, 13. Februar auf dem Parkplatz zwischen den Einkaufsmärkten "Vor Brakens Höhe" Blumengrüße zu verteilen.

Rovenverteilung2Richard Leck, Rüdiger Germeroth, Roswitha Hielscher, Timon Gremmels (MdL), Andreas Mander, Mattias Ruchhöft


Rosenverteilung1
Richard Leck, Rüdiger Germeroth, Andreas Mander, Thomas Beneke, Timon Gremmels (MdL), Mattias Ruchhöft



Unsere Kandidat[inn]en für die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Zierenberg:
 










   
  Andreas Mander 1. Andreas Mander
Versicherungsmakler
Burghasungen

„Die Attraktivität Zierenbergs erhalten und weiterentwickeln.“
 
  Rüdiger Umbach 2. Rüdiger Umbach
Verkaufsleiter
Oberelsungen

„Ich stehe für eine gerechte Kostenverteilung und Stärkung der ehrenamtlichen Tätigkeiten.“
 
  Günter Fett 3. Günter Fett
Lehrer
Zierenberg

„Ich habe mich immer für sparsames Wirtschaften in der Stadt eingesetzt und bin deshalb froh, dass Zierenberg 2016 endlich einen ausgeglichenen Haushalt haben wird.“

 
  Richard Leck 4. Richard Leck
Dipl.-Ing. (Elektrotechnik)
Oelshausen

Ich möchte eine familienfreundliche und zukunftsorientierte Stadt!
Dazu gehören attraktive Angebote für junge Familien mit Kindern und eine CO2- neutrale Energieversorgung."

 
  Rüdiger Germeroth 5. Rüdiger Germeroth
Technischer Angestellter
Zierenberg

„Ich trete ein für Erhalt und Entwicklung einer lebenswerten Wohnstadt mit einem guten Freizeitangebot in landschaftlich besonders reizvoller Lage.“
 
  Alexander Frese 6. Alexander Frese
Elektrotechnikmeister
Oberelsungen

„Als Ihr Kandidat möchte ich mich vor allem der Unterstützung unserer Vereine, dem Erhalt unserer Infrastruktur sowie der Investition in zukunftsfähige Technologien zur mittelfristigen Unterhaltsreduzierung unserer öffentlichen Einrichtungen einsetzen. Denn meiner Meinung nach sind die ehrenamtlich Tätigen Mitbürgerinnen und Mitbürger eine der tragenden Säulen unserer Gesellschaft.“
 
  Robert Göbel 7. Robert Göbel
Architekt
Zierenberg

„Ich trete dafür ein, dass sich die Ortskerne weiterhin gut entwickeln. Dies gilt besonders für die Altstadt in der Kernstadt. Die Aufnahme in das ‚Landesprogramm Dorf- Entwicklung‘ für Oelshausen und der Kernstadt ist mir dabei sehr wichtig.“
 
  Inge Brede 8. Inge Brede
Beamtin
Burghasungen

Lebensqualität muss erhalten bleiben! Das Wohl von Mensch und Familie steht an erster Stelle!"

 
  Thomas Beneke 9. Dr. Thomas Beneke
Diplom-Biologe
Zierenberg

Ich möchte helfen, die finanzielle Situation unserer schönen Stadt nachhaltig zu verbessern. Dazu gehören für mich Erzeugung und Vermarktung regenerativer Energie in städtischer Hand."

 
  Johannes Schwarz 10. Johannes Schwarz
Zimmermeister
Oelshausen
 

Gabriele Dörner-Knöppel 11. Gabriele Dörner-Knöppel
M.A. Germanistik
Zierenberg

Einer der Punkte, die für mich wichtig sind, ist die Entwicklung der Kernstadt zu einem attraktiven Wohnumfeld und die Ansiedlung kleiner, attraktiver Geschäfte."


  Manfred Kallenbach 12. Manfred Kallenbach
Unternehmensberater
Oberelsungen
 
  Ulrich Backofen 13. Ulrich Backofen
Beamter
Zierenberg

Als in Zierenberg aufgewachsener Bürger möchte ich diese Stadt als besonders lebenswert erhalten.“

 
  Tim Werkmeister 14. Tim Werkmeister
Kaufmann
Oelshausen

„Kommunizieren - informieren - mitgestalten, ich möchte das Bindeglied zwischen den Bürgern und der Politik sein!“
 
  Hans-Peter Schäfer 15. Hans-Peter Schäfer
Angestellter
Zierenberg

„Da ich mich beruflich mit erneuerbaren Energien befasse, möchte ich dieses Wissen für die Stadt Zierenberg einsetzen. Gemeinsam mit der Verwaltung möchte ich prüfen, ob die Stadt Zierenberg mit Fördermitteln für neue, nachhaltige Projekte rechnen kann und mich bei deren Umsetzung einbringen.“
 
  Gerhard Liese 16. Gerhard Liese
Techniker
Oberelsungen

Zierenberg und seine Stadtteile brauchen eine positive, verlässliche und planbare Politik für die nächsten Jahre. Dafür stehe ich als Kandidat der SPD."

 
  Andrea Strube 17. Andrea Strube
Hebamme
Zierenberg

„Ich möchte, dass Zierenberg familien- und jugendfreundlicher wird: GuteBetreuungsmöglichkeiten auch für die Kleinsten und Unterstützung/Erhalt der Vereine.“
 
  Marco Schaub 18. Marco Schaub
Zimmerer
Oelshausen

„... machen was möglich ist und Sinn macht!“
 
  Armin Pfeiffer 19. Armin Pfeiffer
Verwaltungsangestellter
Zierenberg

Ich möchte gerne die Politik in unserer schönen Stadt kreativ und konstruktiv mitgestalten und das in der stärksten Fraktion."

 
  Hiltrud Rau 20. Hiltrud Rau
Kaufmännische Angestellte
Oberelsungen
 
  Irmtraud von der Heid 21. Irmtraud von der Heid
Buchhändlerin
Zierenberg
 
  Mike Hofmann 22. Mike Hofmann
Kontrolleur
Oelshausen

Ich möchte meinem Ort eine Stimme geben."

 
  Roswitha Hielscher 23. Roswitha Hielscher
Psychologin
Zierenberg

Ich möchte mich für die Belange der Bürger Zierenbergs einsetzen. Mehr Bürgerbeteiligung ist mir ein wichtiges Anliegen!"

 
  Andreas Pflüger 24. Andreas Pflüger
Schlosser
Oberelsungen
 
  Mattias Ruchhöft 25. Mattias Ruchhöft
Diplom-Ökonom
Zierenberg

„Wohnen, wo andere Urlaub machen, attraktiv mit allen Generationen gestalten. Für dieses Zierenberg will ich mich mit den Bürgern einsetzen!"
 
  Günter Weide 26. Günter Weide
Technischer Sachbearbeiter
Oelshausen

„Mein Ziel ist, mit einer verlässlichen und nachhaltigen Politik die Interessen der Bürger aus der Kernstadt und aus den Stadtteilen zu vertreten.“
 
  Heinz Sieger 27. Heinz Sieger
Ingenieur (Rentner)
Zierenberg
 
  Volker Rost 28. Volker Rost
Busfahrer
Oberelsungen
 
  Michael Schäfer 29. Michael Schäfer
Sales Consultant
Zierenberg

„Ich stehe für die Weiterentwicklung der Stadt Zierenberg und der Ortsteile. Die Zusammenarbeit ist mir hier sehr wichtig.“
 
  Kurt Päppe 30. Kurt Päppe
Pensionär
Oberelsungen
 
  Wolfram Köhler 31. Wolfram Köhler
selbstständig
Zierenberg
 
  Uwe Dethlefs 32. Uwe Dethlefs
Rentner
Zierenberg


  alle Fotos: Haustein      

Liste Stadtverordnetenkandidaten 2016

Kandidaten Stadtverordnetenversammlung 1972-2016

 

Kandidatenflyer_1

Zeigefinger_01_2016_Kandidatenflyer.pdf

 

Liste Stavo 2016

 

Unsere Kandidaten für den Ortsbeirat Oelshausen

Nominiert als Ortsvorsteher: Johannes Schwarz
   
Kandidaten für den Ortsbeirat: Johannes Schwarz
  Tim Werkmeister
  Mike Hofmann
  Marco Schaub
  Günter Weide

Martin Hofmann
   
Ortsbeirat 2016
von links nach rechts: Tim Werkmeister, Mike Hofmann, Marco Schaub, Johannes Schwarz, Günter Weide, nicht auf dem Foto Martin Hofmann
   
   
   
Nominiert für den Magistrat der
Stadt Zierenberg:
Richard Leck
   
Kandidaten für die Richard Leck
Stadtverordnetenversammlung Johannes Schwarz
der Stadt Zierenberg Tim Werkmeister

Marco Schaub
  Mike Hofmann

Günter Weide
 
 

Kandidaten Ortsbeirat 1972-2016

Flyer_Ortsbeirat

 

Liste_Oelshausen_2016

 

 

   
Ortsbeiratskandidat[inn]en für Oberelsungen:  
   
Ortsbeirat Oberelsungen  
von links nach rechts: Volker Rost, Hiltrud Rau, Kurt Päppe, Andreas Pflüger, Gerhard Liese, Rüdiger Umbach, Lothar Krause, Manfred Kallenbach, nicht auf dem Foto Lydia Brandau  
   
 
   
   
Ortsbeiratskandidat[inn]en für Zierenberg  
   
Ortsbeirat Zierenberg  
von links nach rechts: Robert Göbel, Rüdiger Germeroth, Gabriele Dörner-Knöppel, Hans-Peter Schäfer, Ulrich Backofen, Armin Pfeiffer.
nicht auf dem Foto: Irmtraud von der Heid, Mattias Ruchhöft, Heinz Sieger
 
Liste Ortsbeirat Zierenberg  
Pressemitteilung Ortsbeirat Zbg  
   
 



Unsere Themen:

Zeigefinger 2 2015 1Zeigefinger 2 2015 2Zeigefinger 2 2015 3Zeigefinger 2 2015 4Zeigefinger 2 2015 6

Zeigefinger 02/2015

 

 Kommunalpolitik verstehen

Eine sehr informative und lesenswerte Broschüre zur Kommunalpolitik finden Sie zum Herunterladen unter

http://library.fes.de/pdf- files/bueros/hessen/11160- 20150203.pdf

Behandelt werden u.a. folgende Themen:

  • (Vor- )Wort zur Kommunalpolitik
  • Kommunalpolitik – was ist das eigentlich?
  • Drei Ebenen: Bund – Land – Kommune
  • Kommunale Aufgaben
  • Das kommunale Who is Who
  • Die Bürgermeisterin bzw. der Bürgermeister
  • Die Gemeindevertretung/Stadtverordnetenversammlung
  • Die Ausschüsse
  • Die Verwaltung
  • Der Ortsbeirat
  • Der Entscheidungsprozess in der Gemeinde/Stadt
  • Die kommunalen Finanzen
  • Mitmachen und Mitbestimmen
  • Ihre Gemeinde/Stadt
  • (Nach- )Wort zur Kommunalpolitik
  • Begriffserklärungen

Zeigefinger_1_2015_1Zeigefinger_1_2015_2Zeigefinger_1_2015_3Zeigefinger_1_2015_4

Zeigefinger 01/2015

 

 

 

 

 

 

 

Ergebnisse der Kommunalwahl in Zierenberg vom 27.03.2011

In den Ortsbeirat Oelshausen wurden in folgender Reihenfolge gewählt:

SPD (6):

Wilfried Homolla

 

Johannes Schwarz

 

Jörg Staginnus

 

Eckhard Lutteropp

 

Tim Werkmeister

 

Andrea Brasse-Staginnus

CDU (3)

Rolf Balgheim

 

Sebastian Stiefel

 

Katja Reitze

In die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Zierenberg wurden in folgender Reihenfolge gewählt:

SPD (16):

Rüdiger Germeroth

Zierenberg

 

Gerd Appel

Burghasungen

 

Robert Göbel

Zierenberg

 

Gerhard Liese

Oberelsungen

 

Günter Fett

Zierenberg

 

Wolfram Köhler

Zierenberg

 

Andreas Mander

Burghasungen

 

Inge Brede

Burghasungen

 

Richard Leck

Oelshausen

 

Markus Overbeck

Zierenberg

 

Alexander Frese

Oberelsungen

 

Karl Schäfer

Burghasungen

 

Rüdiger Umbach

Oberelsungen

 

Wilfried Homolla

Oelshausen

 

Dieter Kanngießer

Zierenberg

 

Thomas Beneke

Zierenberg

CDU (7):

Adrian Probst

Burghasungen

 

Heinrich Gerhardt

Oberelsungen

 

Iris Rußhardt-Maurer

Zierenberg

 

Hildegard Krüger

Oberelsungen

 

Sebastian Stiefel

Oelshausen

 

Mario Hossinger

Zierenberg

 

Svenja Beyer

Zierenberg

UFW (7):

Eberhard Schley

Zierenberg

 

Bärbel Mlasowsky

Zierenberg

 

Sven Hugk

Zierenberg

 

Johannes Berndt

Oberelsungen

 

Hans-Jürgen Behr

Burghasungen

 

Jörg Riemenschneider

Zierenberg

 

Armin Pfeiffer

Zierenberg

FDP (1):

Helmut von Zech

Zierenberg

In den Ortsbeirat Burghasungen wurden in folgender Reihenfolge gewählt:

SPD (5):

Karl Schäfer

 

Andreas Mander

 

Norbert Brede

 

Inge Brede

 

Karl-Heinz Haufe

CDU (3):

Fabian Kaiser

 

Adrian Probst

 

Timm König

UFW (1):

Wolfhard Wilczek

In den Ortsbeirat Oberelsungen wurden in folgender Reihenfolge gewählt:

SPD (6):

Friedhelm Hartung

 

Alexander Frese

 

Rüdiger Umbach

 

Sandra Löwenstein

 

Werner Nehm

 

Andreas Pflüger

CDU (2)

Thomas Kloppmann

 

Thomas Rose

UFW (1):

Bärbel Gleisner

  

Wahlvorschläge für den
Ortsbeirat Oelshausen

von links:
Wilfried Homolla
Andrea Brasse-Staginnus
Eckhard Lutteropp
Jörg Staginnus
Johannes Schwarz
Martin Hofmann
Tim Werkmeister
Günter Weide
nicht auf dem Foto: Mike Hofmann

Listen für den Ortsbeirat Oelshausen
von 1972 bis 2011

 

 

Oelshäuser Wahlvorschläge für die
Stadtverordnetenversammlung

                
      Richard Leck         Günter Weide       Wilfried Homolla
 

Listen für die Stadtverordnetenversammlung
von 1972 bis 2011

 Mehr zur Kommunalwahl 2011 in der Stadt Zierenberg
unter: www.spd-zierenberg.de

 

Alle Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung

 

Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Zierenberg vom 14.09.2008

 

Einzelergebnisse nach Wahlbezirken

 

 

 

Ergebniss der Ortsbeiratswahlen von 1981-2006

 

 

 

 

 

 

Ergebnisse der Kommunalwahl vom 26.03.2006

 

 

 

 

 

Ergebniss der Bundestagswahl in Zierenberg vom 18.09.2005

 

 

 

 

Ergebniss der Bundestagswahl vom 18.09.2005 auf Bundeseben

 

 

 

 

 

Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Zierenberg vom 10.10.2002

 

 

 

Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Zierenberg vom 22.09.2002

 

Ortsbeiratswahl Oelshausen 2001 

 

 

 

 

 

 

 

© SPD-Oelshausen.de - 2002  E-Mail-direkt